JOSKA Bodenmais im Bayerischen Wald

Nichts für Spieler und das Hosensackerl:

Die größte Glasmurmel der Welt kommt aus Bodenmais

Nein, ins Hosensackerl passt diese Murmel nicht. Und mit dem Spielen wird es auch schwierig: Sie ist über 20 Zentimeter groß, bringt es auf gut elf Kilo – und ist damit die größte, mundgeblasene Glasmurmel rund um den Globus und ein weiterer Weltrekord für die JOSKA-Glasmacher.

Wenn das Spielzeug zum Rekord-Kunstwerk wird

Generationen von Kindern murmelten schon um die Wette. Die Glaskünstler aus dem Bayerischen Wald schaffen es sogar, ein vermeintlich unscheinbares Spielzeug zum viel bestaunten Kunstwerk zu machen. Und aus ihrem Lieblingsmaterial, dem Glas, Zerbrechliches und doch so Stabiles in Rekordgröße zu gestalten. Mehr als zwei Tage dauerte allein das Abkühlen der Weltrekords-Glasmurmel. Die Glas-Rohmasse dafür war riesig und kam in der Glashütte über 1000 Grad heiß aus dem Schmelzofen. Auch bei der Entstehung der größten mundgeblasenen Glasmurmel der Welt war Pro7 mit dem Galilelo-Team wieder hautnah in der JOSKA-Glashütte dabei.

Fusing-Glas aus dem JOSKA Glasparadies: Jedes Produkt aus Fusing-Glas ist ein Unikat in leuchtenden Farben.

„Weißwurstparty“ – Ozapft is! ab 9 Uhr – Weißwürste aus’m Kupferkessel – Bier gezapft vom Holzfaß’l

Unser Rosenkavalier empfängt alle Mamas mit einer Rose im JOSKA Glasparadies in Bodenmais und es gibt dieses Jahr wieder Bayern's größten Muttertagskuchen in Herzform

schließen ✖