Das größte gläserne, mundgeblasene Osterei der Welt

Für starke Hasen: das größte gläserne Osterei

Die Glasmacher und ihr 20-Kilo-Weltrekord-Ei fürs Nest

Ein normales Ei wiegt selbst in der XXL-Klasse nicht einmal 100 Gramm. Ein Ei aus Glas ist nicht so viel schwerer. Das größte, mundgeblasene gläserne Osterei der Welt allerdings schon. Es bringt satte 20 Kilo auf die Waage, schafft eine Höhe von einem Meter – und knackte damit den Weltrekord. Müsste der Osterhase das in Bodenmais gefertigte Riesen-Glasei in einem Osternest verstecken, hätte er einiges zu tun. Beim Nestherrichten und beim Schleppen.

Wenn das Ostereierfärben drei Tage und Nächte dauert

Richtig Arbeit steckten auch die JOSKA-Glasmacher und Glaskünstler in das größte mundgeblasene Glasei der Welt: Vier Glasmachermeister und zwei Helfer brachten das Ei in Form, zwei Schleifer und zwei Maler vollendeten das Werk. Allein die Glasmaler arbeiteten drei Tage lang an dem gläsernen Rekordei. In der Nacht kam es wieder in den Ofen, um Farbschicht für Farbschicht einzubrennen. Auch das Eierfärben dauerte beim größten, mundgeblasenen Osterei länger als das Ostereierfärben mit den Kindern zuhause. Gelohnt hat sich die Mühe der Glasfachleute aber allemal: Sie holten den nächsten Weltrekord ins JOSKA Glasparadies – und begeisterten Millionen Zuschauer bei der Pro-7-Wissenssendung „Galileo”.

Fusing-Glas aus dem JOSKA Glasparadies: Jedes Produkt aus Fusing-Glas ist ein Unikat in leuchtenden Farben.

„Weißwurstparty“ – Ozapft is! ab 9 Uhr – Weißwürste aus’m Kupferkessel – Bier gezapft vom Holzfaß’l

Unser Rosenkavalier empfängt alle Mamas mit einer Rose im JOSKA Glasparadies in Bodenmais und es gibt dieses Jahr wieder Bayern's größten Muttertagskuchen in Herzform

schließen ✖