Weltrekord - das größte Glasei der Welt

Das größte Glasei der Welt

Das größte, gläserne Osterei der Welt. In diesem Ei steckt harte Arbeit

Schon fast Stammgäste sind die Glasbläser der Firma Joska bei der Pro-7-Wissenssendung „Galileo”. Nach dem größten Weißbierglas der Welt und zwei weiteren Berichten aus der Joska-Hütte war jetzt das weltweit größte mundgeblasene handbemalte Osterei in „Galileo” zu sehen. Das 100 Zentimeter hohe Ei bringt 20 Kilogramm auf die Waage. Das gläserne Wunder ließen vier Glasmachermeister mit zwei Helfern entstehen, zwei Schleifer und zwei Maler vollendeten das Werk. Erst der vierte Versuch nach vier Tagen war erfolgreich.

Zuvor hatte es mal Probleme mit Sprüngen durch zu schnelles Abkühlen gegeben, mal fiel den Glasmachern das gewaltige Gewicht von der Pfeife. Bei einem Ei war das Glas zu dünn, so dass es beim Zuschleifen in sich zusammenbrach. Drei Tage lang waren schließlich die Maler tätig, die Farbschichten mussten immer wieder über Nacht eingebrannt werden. Das Thema Glas kommt an: So erzielte Pro 7 mit der Reportage über die Herstellung der gläsernen Weihnachtskugel 2007 einen Quotenrekord von 2,5 Millionen Zuschauern.